Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 – Ergebnisse aus einem Berufescreening

Gert Zinke

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Im folgenden Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus einem in den Jahren 2016 bis 2018 durchgeführten Berufescreening vorgestellt. An den Beispielen von 14 Ausbildungsberufen wurde den Fragen nachgegangen, welche Wirkungen die Digitalisierung auf Berufsprofile hat und welche Schlussfolgerungen sich daraus für die berufliche Aus- und Weiterbildung ergeben.

Schlüsselwörter: Berufsbildung 4.0, Digitalisierung, Ordnungsarbeit, Qualifikationsforschung

-----

Digitalization and vocational education 4.0 - Results from a job screening

Abstract

The following article presents selected results from a professional screening conducted between 2016 and 2018. Using the examples of 14 training occupations, questions were examined about what effect digitalization has on occupational profiles and what conclusions can be drawn from this for initial and continuing vocational training.

Keywords: vocational education 4.0, digitalization, regulatory work, qualification research

-----

Bibliographie: Zinke, Gert: Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 – Ergebnisse aus einem Berufescreening, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2019, S. 3-14. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i3.01


Literaturhinweise