Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Beraten und Diagnostizieren – Nuancen im fachlichen und pädagogischen Verständnis

Susanne Obermoser

Abstract


Zusammenfassung

Im Lehramtsstudium der Ernährung treffen Professionsverständnisse zweier Fachexpertisen aufeinander – thematische Überschneidungen bzw. Begriffsähnlichkeiten führen zu vielfältigen Erwartungen an den Ernährungsunterricht. Eine mehrperspektivische Auseinandersetzung mit dem Handlungsfeld Beraten und Diagnostizieren im Lehrberuf sowie eine differenzierte Betrachtung der Rollenverständnisse der Studierenden ist notwendig.

Schlüsselwörter: Rollenbilder, pädagogische Handlungsfelder, Interventionsebenen

-----

Bibliographie: Obermoser, Susanne: Beraten und Diagnostizieren – Nuancen im fachlichen und pädagogischen Verständnis, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2019, S. 3-16. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i1.01


Literaturhinweise



Volltext: PDF