Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz

Susanne Miesera, Patrizia Weidenhiller, Sinja Kühlenthal, Claudia Nerdel

Abstract


Zusammenfassung

Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht beruflicher Schulen setzt die pädagogische Medienkompetenz von Lehrkräften voraus. Das kombinierte Kompetenzkonzept fördert Medienund Experimentierkompetenz durch die Umsetzung von digital gestützten Lernszenarien mit videografierten Experimenten. Lehrende und Lernende profitieren von einem Zuwachs der eigenen Handlungskompetenz in universitärer und schulischer Ausbildung.

Schlüsselwörter: Medienkompetenz, digitale Medien, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Lehr- und Lernvideos

-----

Bibliographie: Miesera, Susanne/Weidenhiller, Patrizia/Kühlenthal, Sinja/Nerdel, Claudia: Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2018, S. 75-88. https://doi.org/10.3224/hibifo.v7i4.06  


Literaturhinweise



Volltext: PDF