Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Einsatz moderner Medien im Unterricht: Unterstützung von Lernprozessen durch Lehr- und Lernvideos?

Susanne Obermoser

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Die Mediatisierung der Gesellschaft erfordert von (Hoch-) Schulen eine Suche nach zeitgemäßen Lehr- und Lernformen. Der Einsatz von Videos im Unterricht erfreut sich dabei immer größerer Beliebtheit, doch was sollte bei der Verwendung beachtet werden und wie stehen die Studierenden den neuen Entwicklungen gegenüber? In einem forschenden Lehransatz mit Blended-Learning-Anteil wurde das Potential von Lehr- und Lernvideos ermittelt.

Schlüsselwörter: Forschendes Lernen, Medienbildung, Computerkompetenz, Begriffslernen

-----

Bibliographie: Obermoser, Susanne: Einsatz moderner Medien im Unterricht: Unterstützung von Lernprozessen durch Lehr- und Lernvideos?, HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2018, S. 59-74.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v7i4.05


Literaturhinweise