Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Welt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht

Friedrich Gervé

Abstract


Zusammenfassung

In der Begegnung mit dem „Anderen“, dem Befragen und Untersuchen von Phänomenen, anderen Menschen und sich selbst entwickeln Kinder Kompetenzen, die ihnen neue Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten in ihrer Lebenswelt eröffnen. Dieses Welterschließen zu unterstützen, ist Kern des Sachunterrichts. Digitale Medien sind dabei einerseits als Werkzeuge, andererseits aber auch als „Sachen“ aus der Lebenswelt didaktisch zu rekonstruieren.

Schlüsselwörter: Welt erschließen, digitale Medien, Sachunterricht, didaktische Rekonstruktion

-----

Bibliographie: Gervé, Friedrich: Welt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht, HiBiFo, 2-2017, S. 36-51. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i2.04


Literaturhinweise



Volltext: PDF