Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

„Ich habe immer über meine Verhältnisse gelebt“ – Ein biografieanalytischer Blick auf den Umgang mit Geld

Birgit Happel

Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag geht dem alltagspraktischen Umgang mit Geld aus Sicht der soziologischen Biografieforschung nach. In einer qualitativen empirischen Studie wurde der Zusammenhang von Geld und Lebensgeschichte ausgeleuchtet, um Aneignungs- und Erfahrungsprozesse monetären Handelns zu rekonstruieren und symbolische Geldbedeutungen zu erschließen. Produktive Potenziale des Umgangs mit Geld können als biografische Ressourcen fungieren.

Schlüsselwörter: Geldpraxis, monetäre Handlungsmuster, Geldbotschaften, Geldbiografie

-----

Bibliographie: Happel, Birgit: „Ich habe immer über meine Verhältnisse gelebt“ – Ein biografieanalytischer Blick auf den Umgang mit Geld, HiBiFo, 1-2017, S. 107-122. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i1.09


Literaturhinweise



Volltext: PDF