Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Essgenuss im Jugendalter

Barbara Rieger

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

(Ess-)Genusserlebnisse können mittel- und langfristig sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit fördern. Darin liegt eine Chance, die bisher von der Ernährungs- und Verbraucherbildung kaum wahrgenommen wurde. Im Folgenden wird das Potenzial einer möglichen genussorientierten und genussfördernden Ernährungsbildung beleuchtet und zentrale Ergebnisse der zugrundeliegenden Masterarbeit vorgestellt, in der insbesondere hemmende und fördernde Faktoren für Essgenusserleben im Jugendalter identifiziert wurden.

Schlüsselwörter: Essgenuss, Schulverpflegung, EVB, Gesundheitsförderung

-----

Bibliographie: Rieger, Barbara: Essgenuss im Jugendalter, HiBiFo, 1-2017, S. 62-78.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i1.06

Literaturhinweise