Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Konsumgesellschaft und der postmoderne Konsument

Burkhard Bierhoff

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der postmoderne Konsument wirkt als Produktivkraft im Funktionskreis des Konsums. Die wesentliche Aufgabe des Konsums besteht nicht in der Befriedigung oder gar Befreiung der Konsumenten, sondern in der Stabilisierung der Produktionsordnung. Insofern die Konsumenten das von der Wachstumsdynamik der Produktion erzeugte Bedürfnissystem sich zu eigen machen, verzichten sie auf autonome Bedürfnisse und individuelle Zielsetzungen.

Schlüsselwörter: Konsumgesellschaft, Konsument, Güterproduktion, Bedürfnisse, Überfluss

-----

Bibliographie: Bierhoff, Burkhard: Die Konsumgesellschaft und der postmoderne Konsument, HiBiFo, 3-2016, S. 3-18. https://doi.org/10.3224/hibifo.v5i3.2


Literaturhinweise