Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Spielregeln für Werbung im Lebensmittelbereich und in der Schule

Michaela Kropatschek

Abstract


Zusammenfassung

Werbung weckt unsere Neugierde und beeinflusst unser Kaufverhalten, oft ohne, dass es uns bewusst ist. Manchmal fühlen wir uns belästigt oder in die Irre geführt. Der folgende Beitrag beleuchtet rechtliche Hintergründe zur Werbung, insbesondere im Bereich Gesundheit und Lebensmittel, sowie in der Schule und will anhand ausgewählter Rechtsgrundlagen die Möglichkeit bieten, Werbeaussagen leichter auf ihren Wahrheitsgehalt befragen zu können.

Schlüsselwörter: irreführende Werbung, Lebensmittel, Gesundheit, Schulwerbung

-----

Bibliographie: Kropatschek, Michaela: Spielregeln für Werbung im Lebensmittelbereich und in der Schule, HiBiFo, 2-2015, S. 89-105. http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i2.19501


Literaturhinweise



Volltext: PDF