Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inklusion: Ansätze zur Umsetzung in der beruflichen Lehrerbildung

Karolin Wirth

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Die Diskussion bildungspolitischer Fragen zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems schließt auch die Vorbereitung Studierender für das Lehramt an beruflichen Schulen ein. Der Beitrag stellt Möglichkeiten dar, um das Thema „inklusive Berufsbildung“ in die Lehrerbildung einzubinden. Hierzu wird auf den Index für Inklusion und die Arbeit mit einem Selbstlernzentrum eingegangen.

Schlüsselwörter: Inklusion, berufliche Lehrerbildung, Index für Inklusion, individuelle Förderung, Selbstlernzentrum

-----

Bibliographie: Wirth, Karolin: Inklusion: Ansätze zur Umsetzung in der beruflichen Lehrerbildung, HiBiFo, 1-2015, S. 40-53. http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i1.18194


Literaturhinweise