Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Kompetenzorientierung in der Sekundarstufe II in Österreich im Fachbereich Ernährungsbildung

Irmgard Dachtler-Freiler, Sigrid Küstler

Abstract


Zusammenfassung

Dieser Beitrag bietet einen Überblick über aktuelle Qualitätsentwicklungsinstrumente in der Sekundarstufe II im Fachbereich Ernährung. Auf eine allgemeine Einführung zum Thema Ernährungsbildung folgt die Beschreibung des Entstehungsprozesses diverser Instrumente. Danach werden deren Einsatz und Anwendung im Unterricht genauer beleuchtet. Ein Resümee stellt die Verbindung zum nationalen Aktionsplan Ernährung her.

Schlüsselwörter: Standardentwicklung, Kompetenzmodelle, kritisch-konstruktive Didaktik, kompetenzorientiertes Unterrichten, mündliche kompetenzbasierte Reifeprüfung


Literaturhinweise



Volltext: PDF