Weitere Informationen zur 360°

» Profil der Zeitschrift
360° war bis Ende 2019 das Wissenschaftsjournal aus Studierendenhand. Es erschien einmal im Semester zu einem bestimmten Thema, das interdisziplinär und aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde. Die Idee der Zeitschrift war, dass Studierende aller akademischer Fachbereiche schon vor ihrem Abschluss die Gelegen­heit erhalten sollten, eigene Artikel und Essays im professionel­len Rahmen und in einer voll zitierfähigen Zeitschrift zu veröffentlichen, die sonst in der Schublade der Lehrenden verschwunden wären. So konnte sich der Nachwuchs bereits am wissen­schaftlichen Diskurs beteiligen. Zugleich sollten aktuelle wissenschaftliche Debatten breiten gesellschaftlichen Schichten zugänglich gemacht werden und so ein Dialog zwischen Öffentlich­keit und Wissenschaft entwickelt werden. Zum Ende des Jahres 2019 hat sich der herausgebende Verein der 360°, der dreihundertsechziggrad e.V., aufgelöst, so dass es – sehr zu unserem Bedauern – in Zukunft keine weiteren Ausgaben der Zeitschrift mehr geben wird.

» Resonanzen
„Es ist auf jeden Fall eine Auszeichnung, in diesem Journal publiziert zu haben“ (Prof. Klaus Schubert in der FAZ vom 31.03.2012)
„360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft ist ein wissenschaftliches, interdisziplinäres Journal, das auch durch ein professionelles Design besticht“ (Westfälische Nachrichten vom 28.11.2008)
„Das überzeugende Magazin hat auf dem Markt der Uni-Zeitschriften einen Spitzenplatz erobert“ (SPIEGELonline vom 06.05.2008)
„Aus allen Winkeln“ (Süddeutsche Zeitung vom 24.09.2007)

» Auszeichnungen
2009: 360° ist ausgewählter Ort im Land der Ideen
2008: Preis des Deutschen Studentenwerks für besonders soziales Engagement
2007: Studierendenpreis der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für studentisches Engagement

» Onlinearchiv
Alle Einzelbeiträge stehen Ihnen im Onlinearchiv der 360° zur Verfügung – entweder im Open Access oder gegen Zahlung einer geringen Gebühr.

» Open Access
In jeder Ausgabe der Zeitschrift sind die redaktionellen Beiträge frei im Open Access verfügbar.

» Datenbanken, Services und Webseiten
Die 360° wird in/auf den folgenden Datenbanken, Services und Webseiten ausgewertet und indiziert.