Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Risiko als politische Kategorie. Risikoabschätzung als Element der Wohlfahrtsbegründung im politischen Liberalismus

Robert Kotterba

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Zufall prägt unsere Entscheidungsfreiheit: Wir alle werden mit unterschiedlichen Voraussetzungen geboren, die sich entweder vorteilhaft oder aber nachteilig auf unsere Position innerhalb der Gesellschaft auswirken können. Um ein möglichst gerechtes Zusammenleben zu erreichen, müssen wir uns auf Prinzipien einigen, die die Folgen dieser Risiken minimieren. Doch dafür müssen wir erst einmal bereit sein, uns mit diesen auseinanderzusetzen.

-----

Bibliographie: Kotterba, Robert: Risiko als politische Kategorie. Risikoabschätzung als Element der Wohlfahrtsbegründung im politischen Liberalismus, 360°, 2-2014, S. 23-32.
https://doi.org/10.3224/360grad.v9i2.22017

Literaturhinweise