Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Auflehnung gibt dem Leben seinen Wert

Steffen Hering

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Seit jeher fragt der Mensch nach einem Sinn des Lebens. Doch die Welt hüllt sich in Schweigen. Dieser absurde Zustand bildet den Ausgangspunkt für die Philosophie Albert Camus‘. Die einzige Möglichkeit, mit dem Absurden umzugehen, ohne es gleichsam zu bejahen, sieht er in der Auflehnung. Sie gebe dem Leben einen Wert, den das Absurde nicht negieren könne. Doch ein Blick hinter die Kulissen der Philosophie Camus‘ zeigt, dass seine Theorie in erkenntnistheoretischer Hinsicht angreifbar ist und seine Prämissen nur den Charakter induktiver Wahrscheinlichkeit tragen. Zwar hüllt sich die Welt bisher in Schweigen, aber eben nur bisher.

-----

Bibliographie: Hering, Steffen: Die Auflehnung gibt dem Leben seinen Wert, 360°, 2-2015, S. 111-119. https://doi.org/10.3224/360grad.v10i2.21812


Literaturhinweise