Jg. 10, Nr. 2-2009: Rekonstruktionen zum Kompetenzerwerb in der schulischen und außerschulischen Bildung

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF

Thementeil

Rekonstruktive Forschung zum Kompetenzerwerb in der schulischen und außerschulischen Bildung. Einführung in den Themenschwerpunkt PDF
Nicolle Pfaff, Heinz-Hermann Krüger
Rekonstruktion von Handlungswissen und Handlungskompetenz – auf dem Weg zu einer qualitativen Kompetenzforschung PDF
Matthias Martens, Barbara Asbrand
Die Dokumentarische Methode in der Unterrichtsforschung. Ein integratives Forschungsinstrument für Strukturrekonstruktion und Kompetenzanalyse PDF
Andreas Bonnet
Rekonstruktionen des Erwerbs überfachlicher Schlüsselkompetenzen am Beispiel des Erwerbs von Gestaltungskompetenz beim Lernen mit Neuen Medien PDF
Matthias Barth
„Tausend Nuancen des Wissens“. Textanalytische Rekonstruktionen zum Kompetenzerwerb in der LehrerInnenausbildung PDF
Katharina Rosenberger
Kompetenzentwicklung in Jugendszenen. Das Karriere-Konzept als Zugang zur Rekonstruktion situierter Lernprozesse PDF
Oliver Schnoor, Michaela Pfadenhauer

Freier Teil

Von „A“ wie Ankündigung über „T“ wie Trauma bis „Z“ wie Zugzwänge. Biographieforschung zwischen erzähltheoretischen und (sozial)psychologischen Analysen – eine Hinführung PDF
Birgit Griese
Sehen und Sprechen. Zum Einsatz von Bildern bei Gruppendiskussionen PDF
Nina Degele, Kristina Kesselhut, Christian Schneickert

Rezensionen

Rezensionen PDF

Autorinnen und Autoren

Autorinnen und Autoren PDF