Jg. 4, Nr. 1+2-2019: Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial zum Thementeil Diversitäts‐ und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration PDF
Mechtild Gomolla, Ellen Kollender, Christine Riegel, Wiebke Scharathow

Schwerpunktthema: Beiträge aus der Wissenschaft

Rassistische Diskriminierung als Handlungsanlass für Schulen und pädagogisch Professionelle. Vergleichende Betrachtungen in deutschen und US-amerikanischen Schulen PDF
Dorothee Schwendowius
Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD PDF
Mechtild Gomolla, Ellen Kollender
Die (Selbst-)Optimierung der ,Anderen‘. Mentoring als ein subjektivierender Kontext unter Bedingungen von Migration und Ökonomisierung PDF
Fränzi Buser, Oxana Ivanova-Chessex
„Die Kinder sagen, hier ist Muttersprache verboten.“ Neo-Linguizismus im Schulkontext PDF
Isabel Dean
Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung PDF
Katrin Huxel
Normalitätsvorstellungen angehender Lehrkräfte im Wandel. Eine empirische Studie zu Potentialen des Moduls „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ in Nordrhein-Westfalen PDF
Galina Putjata

Schwerpunktthema: Positionen und Forschungsskizzen

Schule und Eltern: Eine ethnographische Untersuchung der Anerkennungsbeziehungen zwischen Lehrpersonen und Eltern PDF
Iris Glaser
Vielfältige Verstrickungen. Zum „doing difference“ in der universitären Lehrer_innenbildung PDF
Susanne Heil, Juliane Spiegler
Teilhabe ermöglichen statt integrieren PDF
Vera Sperisen, Simon Affolter
Zur (Re-)Produktion von Differenzordnungen in deutschen Schulgesetzen: Eine Analyse aus diversitätsreflexiver Perspektive PDF
René Breiwe
Evaluationsstudie „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur interkulturellen Koordination“ PDF
Mechtild Gomolla

Schwerpunktthema: Aktuelles

Bericht über die Initiative zur Gründung eines Netzwerks „Rassismuskritische Schulpädagogik“ PDF
Thomas Geier, Susanne Gottuck, Aylin Karabulut, Nicolle Pfaff
Praxisbuch diskriminierungskritische Schule – ein Entwicklungsprojekt PDF
Andreas Foitzik
Bericht zur SIIVE-Jahrestagung 2019: „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ an der Bergischen Universität Wuppertal PDF
Raphael Bak, Arzu Çiçek
Bericht zur Enquetekommission „Ursachen und Formen von Rassismus und Diskriminierung“ im Thüringer Landtag PDF
Franziska Schmidtke
Bericht zur Tagung „Failing Identities, Schools and Migrations – Teaching in (Trans)National Constellations“ PDF
Lydia Heidrich, Saphira Shure, Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril

Offener Themenbereich: Editorial

Editorial zum offenen Themenbereich PDF
Daniela Rastetter, Barbara Sieben

Offener Themenbereich: Beiträge aus der Praxis

Barcelona für ein Jahr unter Frauen? Welchen Beitrag leistet das geschlechtsspezifische Studienwahlverhalten zur Erklärung der Geschlechterdifferenz in der studentischen Auslandsmobilität? PDF
Şeyma Gülen
Diversität auf den Webseiten deutscher Universitäten: Eine Forschungsskizze PDF
Toni A. Ihme, Stefan Stürmer
Die Konzipierung und Implementierung einer inklusiven und transformativen Diversitätsstrategie an der Universität Göttingen PDF
Andrea D. Bührmann
Managing Diversity: Where are we from? Where are we now? Moreover, where to go? PDF
Friederike Höher

Offener Themenbereich: Aktuelles

Tagungsbericht zur 2. St.Galler Diversity & Inclusion Tagung PDF
Julia Nentwich
Diversitätsforschung: Von der Rekonstruktion zur Disruption? Diversity-Fachtagung an der Technischen Universität München PDF
Anna Ajlani, Andrea Göttler
Antidiskriminierung in der Praxis – ein Aktionstag gegen Ausgrenzung und Diskriminierung in Bremen Vegesack PDF
Claudia Czycholl, Henriette Ullmann

Offener Themenbereich: Ankündigung

Call for Papers zum Themenschwerpunkt für Heft 2/2020 der ZDfm. Von Diversity zu Inclusion? PDF
Christa Binswanger, Julia Nentwich, Gloria Warmuth
Dank an die Gutachter_innen PDF