Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Vom „Hüter der Währung“ zum Retter des Finanzsystems. Zur veränderten Rolle der Zentralbank in der Finanzkrise

Hans-Hermann Hartwich

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Zur veränderten Rolle der Zentralbank in der Finanzkrise Spätsommer und Herbst des Jahres 2008 waren ökonomisch durch weltweite Finanzkrisen gekennzeichnet. Dabei kam es zu einigen wichtigen Veränderungen im Bereich der Zentralbanken, insbesondere der USA und Europas. Wurden diese durch den verheerenden Verfall der Geldmärkte zu Aktivitäten gezwungen, die mit ihren klassischen Aufgaben kaum noch in Einklang zu bringen waren? ,

Schlagwörter: Finanzkrise, Zentralbank, FED, EZB, Geldmarkt, Währung


Literaturhinweise