Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inklusionspraxis in der Sekundarstufe I ‒ Eine Untersuchung zu ersten Erfahrungen von Referendaren und Referendarinnen

Lydia Buchmann

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag bietet einen Einblick in die Befunde einer qualitativen Examensarbeit, die die ersten Erfahrungen junger Referendare und Referendarinnen bei ihrer Begegnung mit der Inklusionspraxis in einem Bundesland erhoben hat. Er vergleicht dabei die inklusionsbezogenen Erfahrungen und die daraus resultierenden Einstellungen von Sozialkundelehrkräften an Gymnasien und Sekundarschulen.

Schlagwörter: Schule, Sozialkunde, Lehrerbildung, Inklusion, Referendare

-----

Bibliographie: Buchmann, Lydia: Inklusionspraxis in der Sekundarstufe I ‒ Eine Untersuchung zu ersten Erfahrungen von Referendaren und Referendarinnen, GWP, 4-2015, S. 535-542.
https://doi.org/10.3224/gwp.v64i4.21153

Literaturhinweise