Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Entdeckung des BIP. Über: Lepenies, Philipp: Die Macht der einen Zahl. Eine politische Geschichte des Bruttoinlandsprodukts.

Hans-Jochen Luhmann

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Von etlichen Studien, die jüngst erschienen sind, wurde hier die von Philipp Lepenies ausgewählt. Der Autor ist Ökonom, mit Erfahrung in Entwicklungsländern. Zugleich ist er Politologe, verfügt also über ein Verständnis für Machtprozesse. Gegenwärtig leitet er ein Projekt zu „Cultures of Economics“. Das, und somit das Buch, ist Teil des Forschungsprogramms im Potsdamer Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS).

Schlagwörter: Wirtschaft, Bruttosozialprodukt, Volkswirtschaft

-----

Bibliographie: Luhmann, Hans-Jochen: Die Entdeckung des BIP. Über: Lepenies, Philipp: Die Macht der einen Zahl. Eine politische Geschichte des Bruttoinlandsprodukts., GWP, 2-2014, S. 281-288.
https://doi.org/10.3224/gwp.v63i2.16260

Literaturhinweise