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Geschlechterwissen in der Hirnforschung. Ein queerer Blick aus den Science and Technology Studies

AG Queer STS

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Abstract


Zusammenfassung

Anknüpfend an aktuelle Diskussionen in den Gender/Queer Studies kombiniert der vorliegende Aufsatz eine queere Perspektive mit dem Konzept des Geschlechterwissens, um sich der Produktion von wissenschaftlichem Geschlechterwissen zu widmen. Dabei steht die Herstellung marginaler/hegemonialer Positionen und Normsetzungen in der in den letzten zwei Jahrzehnten hochdotierten und den Medien entsprechend stark präsenten Hirnforschung im Fokus. Basierend auf einer queeren Perspektive aus den Science and Technology Studies werden zwei psychologische Untersuchungen zu Geschlecht und Intelligenz exemplarisch hinsichtlich ihres Beitrages zur Stabilisierung und Reproduktion des Systems der Zweigeschlechtlichkeit analysiert. Fragen, die an die zwei Studien gerichtet werden, lauten: Welcher theoretische Standpunkt wurde gewählt, welche Konzepte fehlen? Welche Methoden kamen in den Studien zur Anwendung? Welche Ergebnisse werden (nicht) hervorgehoben? Welches wissenschaftliche Geschlechterwissen wird durch die Forschung produziert?

Schlagwörter: Wissenschaftsforschung, Queer, Geschlechterwissen, Hirnforschung, diskurstheoretischer Dekonstruktivismus.

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Gender Knowledge in Brain Research – A Queer View from Science and Technology Studies

Abstract

In order to illustrate the production of gender knowledge (Geschlechterwissen) in scientific research, this paper draws on recent discussions in Gender/Queer Studies. Following a queer perspective, the article focuses on the reproduction of marginalized/hegemonic positions and normalizations in brain research, which, in the last two decades, has been highly funded and has received strong media attention. After illustrating a queer perspective from the viewpoint of Science and Technology Studies, two exemplary psychological studies on the relationship between sex and intelligence will be used to analyze how sexual binaries are reproduced in and through science. Some of the questions which are discussed in regard to these studies are: Which theoretical approach was chosen? Which concepts are missing? Which methods were used in the two respective studies? Which results are being emphasized, and which ones are being ignored? What kind of scientific gender knowledge is produced by the research carried out?

Keywords: science studies, queer, gender knowledge, brain research, discursive deconstructivism.


Literaturhinweise