Jg. 12, Nr. 1 (2016): Das Geschlecht der Inklusion

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Inhalt PDF
Das Geschlecht der Inklusion – eine Einleitung PDF
Jürgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren

Essay

Mothers’ and Fathers’ disparate experiences in Francophone Schools: The connection between language, social capital and power in accessing‘inclusive’ spaces for their children PDF
Carla Di Georgio
Curricular Cripistemologies: The Crip/Queer Art of Failure PDF
David Mitchell, Sharon Snyder, Linda Ware
Diskurstheoretische Perspektiven auf Behinderung, Geschlecht und Sexualität als mögliche Grundlage der Debatte über Inklusion. Ein Versuch PDF
Bettina Kleiner, Torben Rieckmann, André Zimpel
Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven) Inklusion - ein Hürdenlauf der besonderen Art PDF
Ulrike Schildmann

Thementeil

Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht PDF
Jürgen Budde, Nina Blasse
Re/Visionen - Inklusion, Behinderung und Geschlecht PDF
Heike Raab
„Faktor Frau kommt meilenweit danach“. Eine qualitative Exploration zum Verhältnis von Geschlechtund Behinderung PDF
Mechthild Bereswill, Johanna Zühlke

Offener Teil

Familie und Beruf – oder? Hegemoniale Diskurse, (un)zureichende Alternativen und die Suche nach dem ‚guten Leben‘ PDF
Margarete Menz, Christine Thon

Über die AutorInnen

Autor_innen PDF