Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Inhalt | |
Das Geschlecht der Inklusion – eine Einleitung | |
Jürgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren |
Essay
Mothers’ and Fathers’ disparate experiences in Francophone Schools: The connection between language, social capital and power in accessing‘inclusive’ spaces for their children | |
Carla Di Georgio |
Curricular Cripistemologies: The Crip/Queer Art of Failure | |
David Mitchell, Sharon Snyder, Linda Ware |
Diskurstheoretische Perspektiven auf Behinderung, Geschlecht und Sexualität als mögliche Grundlage der Debatte über Inklusion. Ein Versuch | |
Bettina Kleiner, Torben Rieckmann, André Zimpel |
Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven) Inklusion - ein Hürdenlauf der besonderen Art | |
Ulrike Schildmann |
Thementeil
Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht | |
Jürgen Budde, Nina Blasse |
Re/Visionen - Inklusion, Behinderung und Geschlecht | |
Heike Raab |
„Faktor Frau kommt meilenweit danach“. Eine qualitative Exploration zum Verhältnis von Geschlecht und Behinderung | |
Mechthild Bereswill, Johanna Zühlke |
Offener Teil
Familie und Beruf – oder? Hegemoniale Diskurse, (un)zureichende Alternativen und die Suche nach dem ‚guten Leben‘ | |
Margarete Menz, Christine Thon |
Über die AutorInnen
Autor_innen | |