Herausgeber*innen & Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Sylvia Veit

Prof. Dr. Sylvia Veit (geschäftsführend)
Sylvia Veit ist seit 2014 Inhaberin der W3-Professur für Public Management an der Universität Kassel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Verhältnis zwischen Politik und Verwaltung, Verwaltungspolitisierung, Karrieremuster in der öffentlichen Verwaltung, Verwaltungsreformen und Politikberatungssysteme. Sie war 2018 Gastwissenschaftlerin an der Victoria University of Wellington. Ihren Doktorgrad erhielt sie 2009 von der Universität Potsdam. Seit 2015 ist sie eine der drei Sprecherinnen der Sektion Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft in der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) und professorales Mitglied des Direktoriums des International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel). Ihre zahlreichen Publikationen sind u. a. im Journal of Public Administration Research and Theory, in der International Review of Public Administration, in Policy Sciences und in Public Administration erschienen.

Weitere Informationen & Kontakt



Prof. Dr. Thurid HustedtProf. Dr. Thurid Hustedt (geschäftsführend)
Thurid Hustedt ist Professor of Public Administration and Management an der Hertie School in Berlin. Sie forscht zum Verhältnis von Politik und Verwaltung, Politikberatung, Regierungskoordination und digital Governance. Sie publiziert ihre Forschungsergebnisse in führenden internationalen Zeitschriften wie etwa Public Administration und Journal of European Public Policy. Neben Lehre und Forschung ist Thurid Hustedt regelmäßig in der Weiterbildung (executive education) tätig. Sie hat langjährige Erfahrung in der Beratungs- und Gutachtertätigkeit und berät regelmäßig politische und administrative Institutionen wie z.B. UN DESA, GIZ, Europäisches Parlament, Bundesverkehrsministerium oder die niedersächsische Landesregierung.

Weitere Informationen und Kontakt

 

 

Prof. Dr. Jörg Bogumil

Prof. Dr. Jörg Bogumil
Jörg Bogumil hat seit 2005 einen Lehrstuhl für Öffentliche Verwaltung, Stadt- und Regionalpolitik an der Ruhr-Universität Bochum inne. Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler forscht seit ca. 30 Jahren im Bereich der Modernisierung des öffentlichen Sektors. Er hat zahlreiche empirische Forschungsprojekte zum Implementationsstand und den Wirkungen von Ökonomisierungs- und Partizipationstrends auf öffentliche Verwaltungen durchgeführt (z.B. Bürgerkommune, Evaluation des Neuen Steuerungsmodells und der Doppik auf kommunaler Ebene, Modernisierung der Umweltverwaltungen der Länder, Verwaltungsstrukturreformen in den Bundesländern). Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Modernisierung von Universitäten, interkommunale Kooperationen, kommunale Finanzen, die Migrationsverwaltung und die Digitalisierung des öffentlichen Sektors.

Weitere Informationen und Kontakt

 

 

Prof. Dr. iur. Hermann Butzer

Prof. Dr. iur. Hermann Butzer
Hermann Butzer ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Sozialrecht an der Leibniz Universität Hannover. Er hat nach einem Studium in Passau, Bonn und München seine Juristischen Staatsprüfungen 1987 und 1992 abgelegt. 1992 wurde er an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Dort habilitierte er sich im Jahre 2000 mit einer sozialverfassungsrechtlichen Schrift. Nach Lehrstuhlvertretungen in Greifswald, Bonn, Erfurt und Hannover wurde er 2003 zum Universitätsprofessor ernannt. Seit 2006 ist er stellvertretendes Mitglied, seit 2018 Mitglied des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Staatsorganisationsrecht, insbesondere Parlamentarismus und Parlamentarismusgeschichte, Reform der sozialen Sicherungssysteme und Wandel der Staatsaufgaben.

Weitere Informationen und Kontakt

 

Prof. Dr. Marian DöhlerProf. Dr. Marian Döhler
Marian Döhler ist Professor für Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover. Nach dem Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft in Berlin und Konstanz erfolgte 1990 die Promotion an der Universität Konstanz. Im Anschluss an Stationen am Wissenschaftszentrum Berlin und dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln habilitierte er sich 2005 an Universität Potsdam für Politik- und Verwaltungswissenschaft. Nach einer Vertretungsprofessur an der Humboldt Universität Berlin wurde Marian Döhler 2006 als Professor an die Fernuniversität Hagen berufen und 2008 an die Leibniz Universität Hannover. Dort ist er seit 2017 Dekan der Philosophischen Fakultät. Von Marian Döhler sind zahlreiche Veröffentlichungen zu verwaltungswissenschaftlichen Themen und zur Policy-Analyse erschienen.

Weitere Informationen und Kontakt


 

Prof. Dr. Anke Hassel

Prof. Dr. Anke Hassel
Anke Hassel ist Professor of Public Policy an der Hertie School. Von 2016-2019 war sie Wissenschaftliche Direktorin des WSI bei der Hans-Böckler-Stiftung. Sie verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung und wissenschaftliche Expertise in den Bereichen Arbeitsmarkt, Sozialpartnerschaft, Mitbestimmung und vergleichende politische Ökonomie der Industrienationen. Sie war Expertin im Untersuchungsausschuss für Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität im Deutschen Bundestag (2012-13); Teil der Expertenkommission zur Zukunft der Hans-Böckler-Stiftung (2015-2017) und Vorsitzende der Expertengruppe Workers' Voice and Good Corporate Governance in Transnational Companies in Europe (2015-2018). Seit Januar 2019 ist Anke Hassel Mitglied des Hightech-Forums der Bundesregierung.

Weitere Informationen und Kontakt

 

 

Prof. (em.) Dr. Werner JannProf. (em.) Dr. Werner Jann
Werner Jann ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation an der Universität Potsdam. Seine Forschungsschwerpunkte sind Organisation und Modernisierung des öffentlichen Sektors, Public Governance, Policy Making und Organisationstheorie. Er promovierte und habilitierte an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, war Congressional Fellow in Washington D.C. und Research Fellow an der UC Berkeley, arbeitete sowohl als Ministerialbeamter, als Regierungsberater und war Mitglied einer Reihe von Regierungskommissionen, u.a. für Verwaltungsreformen und Arbeitsmarkt (Hartz-Kommission). Er war Präsident der European Group of Public Administration (EGPA), Vizepräsident des International Institute of Administrative Sciences (IIAS) und Mitglied des UN Committee of Experts on Public Administration (CEPA).

Weitere Informationen und Kontakt

 

Prof. Dr. Christoph KnillProf. Dr. Christoph Knill
Professor Dr. Christoph Knill ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Theorien der Politik an der LMU München. Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft in Konstanz und promovierte 1994 an der Universität Bielefeld. Wichtige Stationen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit waren das Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln (1994-1995), das Europäische Hochschulinstitut Florenz (1995-1998) sowie die Max-Planck Projektgruppe zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn (1998-2000).

Weitere Informationen und Kontakt

 

Prof. Dr. Sabine KuhlmannProf. Dr. Sabine Kuhlmann
Sabine Kuhlmann ist seit 2013 Inhaberin des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation an der Universität Potsdam. Zuvor war sie Professorin für Vergleichende Verwaltungswissenschaft an der Universität Speyer (2009-2013). Sie ist Vize-Präsidentin für Westeuropa des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften (IIAS) und Stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Normenkontrollrates, welcher die deutschen Bundesregierung in Fragen der Besseren Rechtsetzung berät. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen der vergleichenden Verwaltungswissenschaft und Kommunalforschung, Verwaltungsmodernisierung, Better Regulation, Verwaltungsdigitalisierung und Crisis Governance. Seit 2019 ist Sabine Kuhlmann Hedda Andersson Chair und Gastprofessorin an der Universität Lund in Schweden.

Weitere Informationen und Kontakt

Prof. Dr. Susanne LützProf. Dr. Susanne Lütz
Susanne Lütz ist Professorin für Internationale Politik (W3) an der FernUniversität in Hagen seit 2017. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen internationale Organisationen in der Internationalen Politik und Internationalen Politischen Ökonomie, die Kooperation zwischen globalen und regionalen Organisationen, die europäische politische Ökonomie mit einem Schwerpunkt auf Finanzen und auf regulative Politik in verschiedenen Politikfeldern (Finanzen, Corporate Governance und Geistige Eigentumsrechte). Susanne Lütz war vorher Professorin für Internationale Politische Ökonomie an der FU Berlin (2008-2017) sowie Inhaberin der Professur für Politische Regulierung und Steuerung an der FernUniversität in Hagen (2003-2008). Sie habilitierte an der FernUniversität in Hagen und promovierte im Rahmen des interdisziplinären Graduiertenkollegs für „Soziale Netzwerke“ an der Universität zu Köln.

Weitere Informationen und Kontakt

 

Univ.-Prof. Dr. Renate E. MeyerUniv.-Prof. Dr. Renate E. Meyer
Renate Meyer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Organization Studies sowie Co-Leiterin des Forschungsinstituts für Urban Management & Governance, beides an der WU Wien. Sie hat außerdem eine Professur für Institutional Theory an der Copenhagen Business School und ist Visiting Professor for Management an der Saïd Business School der Universität Oxford. Renate Meyer ist Mitbegründerin des Netzwerkes für institutionalistische Forschung. Sie ist derzeit Editor von Organization Studies und Division Chair der Organization and Management Theory Division (OMT) der Academy of Management.

Weitere Informationen und Kontakt

Prof. Edward C. PageProf. Edward C. Page, PhD
Edward C. Page FBA ist seit 2001 Sidney and Beatrice Webb Professor of Public Policy an der London School of Economics and Political Science. Er hat langjährige Forschungs-und Lehrerfahrung in den vergleichenden Verwaltungswissenschaften und der Policy-Analyse. Er studierte am Polytechnikum in Kingston (Surrey) und an der Universität Strathclyde, wo er 1983 auch promovierte. Von 1981 bis 2001 war er Lehrbeauftragter an der Universität Hull.  Er war Leiter der UK-ESRC „Future Governance”-Programme (1999-2003) und hat als Mitherausgeber der wissenschaftlichen Zeitschriften Political Studies, The European Journal of Political Research und The Journal of Public Policy gedient.

Weitere Informationen und Kontakt


 

Prof. Dr. Isabella ProellerProf. Dr. Isabella Proeller
Isabella Proeller ist Inhaberin des Lehrstuhls für Public Management der Universität Potsdam und Co-Direktorin des MPM Programms. Sie hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und Recht der Universität St. Gallen sowie einen Doktortitel der Universität St. Gallen. Isabella Proeller war und ist Vorstandsmitglied und Herausgeberin verschiedener Public Management Journals. Ihre Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen fokussieren sich vor allem auf die Bereiche New Public Management, International Public Management, Performance sowie Strategisches Management.

Weitere Informationen und Kontakt

 

 

 

Prof. Dr. Caspar van den BergProf. Dr. Caspar van den Berg
Caspar van den Berg ist Professor für Öffentliche Verwaltung an der Universität Groningen (Niederlande). Seine Forschungsinteressen umfassen vergleichende öffentliche Verwaltung, Politisierung des öffentlichen Dienstes, politische Beratungssysteme, regionale Governance und Beziehungen zwischen Zentrum und Peripherie. Seine Arbeiten wurden in internationalen Top-Journalen wie JPART, PAR, Governance und Public Administration veröffentlicht.

Weitere Informationen und Kontakt

 

 

Prof. Dr. Johanna WolffProf. Dr. Johanna Wolff, LL.M. eur. (KCL)
Johanna Wolff ist Professorin für Öffentliches Recht an der Universität Osnabrück. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Verhaltenssteuerung durch das Recht, des Allgemeinen Verwaltungsrechts, des deutschen und europäischen öffentlichen Wirtschaftsrechts sowie des Steuer- und Finanzverfassungsrechts. Bis 2021 war sie Juniorprofessorin an der Freien Universität Berlin. Ihre Habilitation erfolgte im Jahr 2020 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften.

Weitere Informationen und Kontakt

 

 

» Wissenschaftlicher Beirat
Prof. Dr. Tobias Bach (Professor of Political Science, Institut für Politikwissenschaft, Universität Oslo, Norwegen) | Informationen

Prof. Dr. Harald Baldersheim (Institut für Politikwissenschaft, Universität Oslo, Norwegen) | Informationen

Prof. Dr. Michael W. Bauer (Lehrstuhl für vergleichende Verwaltungswissenschaft und Policy-Analyse, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Geert Bouckaert (Public Governance Institute, Katholische Universität Löwen, Belgien) | Informationen

Prof. Dr. iur. Martin Burgi (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Umwelt- und Sozialrecht, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Andreas Busch (Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und Politische Ökonomie, Institut für Politikwissenschaft, Universität Göttingen, Deutschland)| Informationen

Prof. Dr. Lars P. Feld (Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik, Walter Eucken Institut Freiburg, Deutschland) | Informationen

Dr. Caroline Fischer (Assistant Professor Public Administration and Digital Transformation, University of Twente, Section for Public Administration) | Informationen

Prof. Dr. em. Edgar Grande (Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Heike Grimm (Aletta Haniel Professor for Public Policy and Entrepreneurship an der Willy Brandt School of Public Policy, Universität Erfurt, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Miriam Hartlapp (Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Deutschland und Frankreich, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Freie Universität Berlin) | Informationen

Prof. Dr. Eva G. Heidbreder (Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Regieren im europäischen Mehrebenensystem“, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) | Informationen

Prof. Dr. iur. Stephan Hobe (Institut für Luftrecht, Weltraumrecht und Cyberrecht,  Universität zu Köln, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Martin Höpner (Außerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln und Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Lars Holtkamp (Institut für Politikwissenschaft, FernUniversität in Hagen, Deutschland) | Informationen

Univ. Prof. Dr. Michael Holoubek (Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich) | Informationen

Prof. Dr. Peter L. Hupe (Gastprofessor, Public Governance Institute, Katholische Universität Löwen, Belgien) | Informationen

Prof. Dr. Ellen Immergut (Professor of Political Science, Department of Political and Social Sciences, European University Institute, Italien) | Informationen

Prof. Desmond King (Andrew W. Mellon Professor of American Government, Department of Politics and International Relations, University of Oxford, UK) | Informationen

Prof. Dr. Tanja Klenk (Professur für Verwaltungswissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Sabine Kropp (Lehrstuhl Politisches System der BRD, Freie Universität Berlin, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Andreas Lienhard (Institut für öffentliches Recht, Universität Bern, Schweiz) | Informationen

Dr. Elke Löffler (Senior Lecturer and Director of Strategic Partnerships at CPRL, The Open University in Milton Keynes, UK) | Informationen

Prof. Dr. jur. Veith Mehde (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Leibniz Universität Hannover, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Frank Nullmeier (Professor am SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Abteilung für Theoretische und normative Grundlagen, Universität Bremen, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Herbert Obinger (Professor am Research Center on Inequality and Social Policy, Abteilung für Politische Ökonomie des Wohlfahrtsstaates, Universität Bremen, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Janbernd Oebbecke (Professor Emeritus, Rechtwissenschaftliche Fakultät, Universität Münster, Deutschland) | Informationen

Prof. Francesco Palermo (Institut für Vergleichende Föderalismusforschung, Europäische Akademie Bozen, Italien) | Informationen

Prof. Salvador Parrado Diez (Professor für Politik- und Verwaltungswissenschaft, Universidad Nacional de Educación a Distancia Madrid, Spanien), | Informationen

Prof. Dr. Adrian Ritz (Professor für Public Management, Universität Bern, Schweiz) | Informationen

Prof. Dr. Eva Ruffing (Professorin für das politische System der BRD im Kontext europäischer Mehrebenenpolitik, Universität Osnabrück) | Informationen

Prof. Dr. Uwe Schimank (Professor am SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Abteilung für theoretische und normative Grundlagen, Universität Bremen, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. iur. Utz Schliesky (Lorenz-von-Stein Institut für Verwaltungswissenschaften, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Eckhard Schröter (Fachgebiet für Verwaltungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Politik und Gesellschaft, Deutsche Hochschule der Polizei, Münster, Deutschland) | Informationen

apl. Prof. Dr. med. Fritz B. Simon (Wissenschaftlicher Leiter des Fernstudiengangs "Systemisches Management", Universität Kaiserslautern | Informationen, Deutschland) | Informationen

Assoc. Professor Katarina Staronova (Associate Professor of Public Policy and Administration, Institute of Public Policy, Faculty of Social and Economic Sciences, Comenius University Bratislava, Slovakia) | Informationen

Prof. Dr. Tobias ten Brink (Professor of Chinese Economy and Society, Jacobs University Bremen, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Anette Elisabeth Töller (Professorin für Politikwissenschaften, FernUniversität in Hagen, Deutschland) | Informationen

Prof. Dr. Reimut Zohlnhöfer (Professor für Politikwissenschaft, Institut für Politische Wissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Deutschland) | Informationen