Jg. 8, Nr. 1 (2013): Ganztagsschule und Integration von Schüler/-innen mit Migrationshintergrund

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial PDF
Ingrid Gogolin, Heinz Reinders

Schwerpunktbeiträge

Schulische Zielsetzungen zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im Vergleich zwischen Ganztags- und Halbtagsschule PDF
Simone Schnurr, Anne Gresser, Heinz Reinders
Schulen mit ganztägigem Angebot: Vorbereitung einer Typologie PDF
Nina Bremm
Veränderungen interkultureller Kompetenzen bei Grundschülern an Halbtags- und Ganztagsschulen: Zusammenhänge zu schulischen Zielvorstellungen und Weiterbildungsmaßnahmen PDF
Heinz Reinders, Anne Gresser, Simone Schnurr
Biliterale Fähigkeiten von bilingualen Schülerinnen und Schülern im Deutschen, Türkischen und Russischen PDF
Jule Böhmer

Freie Beiträge

Kinderfreundschaften in der verschränkten/vollgebundenen Ganztagsschule PDF
Ulrike Popp
Risikofaktoren für Probleme mit exzessiver Computer- und Internetnutzung von 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse einer deutschlandweiten Repräsentativerhebung PDF
Moritz Rosenkranz, Rudolf Kammerl, Lena Hirschhäuser, Christiane Schwinge, Sandra Hein

Kurzbeiträge

Medien, Kultur und Sport im Aufwachsen junger Menschen: Das Projekt MediKuS PDF
Mariana Grgic, Michael Holzmayer, Ivo Züchner
New Developments and Recent Research Questions in the Project “Value of Children and Intergenerational Relations” PDF
Jeanette Ziehm, Isabelle Albert
Brauchen Mädchen eine besondere Begabungsförderung? PDF
Astrid Wasmann

Buchbesprechungen

Rezensionen PDF
Autorinnen und Autoren PDF