Jg. 7, Nr. 3-2012: Transitioning out of Care: Bildungserfolge und Lebenslagen von „Careleavers“

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial PDF
Stefan Köngeter, Wolfgang Schröer, Maren Zeller

Schwerpunktbeiträge

Statuspassage „Leaving Care“: Biografische Herausforderungen nach der Heimerziehung PDF
Stefan Köngeter, Wolfgang Schröer, Maren Zeller
Levels of Developmental Assets and Educational Outcomes in Young People in Transitional Living in Canada PDF
Robert J. Flynn, Meagan L. Miller, Cynthia C. Vincent
On the Verge of Leaving the Care System: Assessment of Life Skills and Needs of Adolescents in Care PDF
Rami Benbenishty, Anat Zeira
Understanding Young People’s Transitions from State Care: The Need for Connections PDF
John Pinkerton

Freie Beiträge

Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter PDF
Elke Seifermann, Heike M Buhl
Eltern als Akteure im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich: Praktiken von Elternpartizipation in kooperativen Tandems von Kindergärten und Grundschulen PDF
Christine Binz, Gunther Graßhoff, Annika Pfaff, Sarah Schmenger, Heiner Ullrich

Kurzbeiträge

Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter PDF
Birgit Heppt, Nina Dragon, Karin Berendes, Petra Stanat, Sabine Weinert
„Ritzen“ und andere Hautzeichen bei Jungs und jungen Männern: Ein Plädoyer für eine Erweiterung des Diskurses um sozialwissenschaftliche Lesarten PDF
Harry Friebel
Die Martha Muchow-Stiftung: Eine neue Möglichkeit zur Forschungsförderung PDF
Gertrud Beck-Schlegel

Buchbesprechungen

Rezensionen PDF
Autorinnen und Autoren PDF