Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt | |
Editorial | |
Schwerpunktbeiträge
Die pädagogische Konstitution des Kindes als Akteur im Zuge der 68er-Bewegung | |
Meike Sophia Baader, Christin Sager |
Images and representations of childhood in Mexico in the late nineteenth and early twentieth centuries | |
Alberto del Castillo Troncoso |
Imaginationen kindlicher Selbsttätigkeit in pädagogischen Entwürfen um 1900 | |
Florian Eßer |
Kinderrechte – eine historische Rekonstruktion | |
Thomas Marthaler |
Freie Beiträge
Diskriminiert, weil sie Kinder sind – Ein blinder Fleck im Umgang mit Menschenrechten | |
Manfred Liebel |
Parental Authority Styles in Adolescent-Parent Relationships | |
Metka Kuhar |
Szenisches Lernen im Fremdsprachenunterricht – die Evaluation eines Schulversuchs | |
Katrin Hille, Katrin Vogt, Michael Fritz, Michaela Sambanis |
Kurzbeiträge
Medienprojekte im Wettbewerb – Partizipationen und Kompetenzgewinne von Kindern und Jugendlichen | |
Dagmar Hoffmann, Renate Röllecke |
„Fokus Kind“ – Wissenschaftliche Untersuchung des Bildungstages aus Sicht von Kindern in Sachsen | |
Zrinka Sosic-Vasic, Judith Streb |
Buchbesprechungen
Rezensionen | |
AutorInnen | |