Jg. 9, Nr. 3 (2014): Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Längsschnittstudien: Befunde und methodische Herausforderungen

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial PDF
Ingrid Gogolin, Ludwig Stecher

Schwerpunktbeiträge

Transnationalität im intergenerationalen Wandel: Grenzüberschreitende Bindungen zum „Herkunftsland“ Türkei in der dritten Generation PDF
Helen Baykara-Krumme
Die Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch in der Adoleszenz: Ein personenzentrierter Ansatz PDF
Irene M. Schurtz, Cordula Artelt
Language development in mono- and multilingual children: A longitudinal approach PDF
Marina Trebbels, Joana Duarte

Freie Beiträge

Mit den Fingern die Welt erkunden: Ein Forschungsprogramm zur motorischen und haptischen Nutzung des Touchscreens aus Sicht der Kleinkind- und Kinderzeichnungsforschung PDF
Georg Peez
Moderiert die soziale Kompetenz adoleszenter Schüler den Zusammenhang zwischen ihren schulischen Peer-Beziehungen und ihrer Motivation? PDF
Sabine Bünger, Diana Raufelder
(Keine) Zeit für Freizeit? Freizeit im Kontext gymnasialer Schulzeitverkürzung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern PDF
Lena Blumentritt, Svenja Mareike Kühn, Isabell van Ackeren

Kurzbeiträge

Das Nationale Bildungspanel: Längsschnittperspektiven für die Kindheits- und Jugendforschung PDF
Andrea Hopf, Thomas Bäumer, Ludwig Stecher
Professionalisierende Effekte wissenschaftlicher Begleitarbeit für Fach- und Lehrkräfte im Forschungsprojekt „Bildungshaus 3-10“ PDF
Constanze Koslowski
Die Lebensqualität der Kinder in Deutschland: Ergebnisse der 3. World Vision Kinderstudie PDF
Klaus Hurrelmann, Sabine Andresen, Ulrich Schneekloth, Monika Pupeter

Buchbesprechungen

Rezensionen PDF
Anja Hawlitschek
Rezensionen PDF
Barbro Walker
Rezensionen PDF
Ludwig Stecher
Autorinnen und Autoren PDF