Jg. 12, Nr. 1 (2017): Inklusive Bildung im Kindes- und Jugendalter

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial PDF
Bärbel Kracke, Wolfgang Schröer

Schwerpunktbeiträge

Das Regelkind als Norm – Zur (historischen) Herstellung von Behinderung in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte PDF
Christin Haude, Sabrina Volk
Inclusiveness als regionale Strukturqualität – Eine empirische Untersuchung zu Übergängen zwischen Schule, Ausbildung und Arbeitswelt in Regionen PDF
Andreas Oehme
Zwischen Einzelfallhelfer/in und Zweitlehrer/in: Wie handeln Integrationshelfer/innen im Unterricht? PDF
Sabine Sommer, Stefanie Czempiel, Bärbel Kracke, Ada Sasse

Freie Beiträge

Jugendliche als mediatisierte Stubenhocker? Eine Analyse der Zusammenhänge zwischen sportlichem und medialem Handeln von Jugendlichen aus Geschlechterperspektive PDF
Birgit Braumüller, Ilse Hartmann-Tews
Jugendgefährdung im Wandel der Zeit: Perspektiven des Jugendmedienschutzes auf das Gefährdungspotenzial von Medien und den besonderen Schutzbedarf von Kindern und Jugendlichen PDF
Daniel Hajok, Daniel Hildebrandt

Kurzbeiträge

Kindeswohl – Eine sozialethische Grundlegung. Bericht zum dreijährigen Forschungsprojekt am Institut für Christliche Sozialwissenschaften in Münster PDF
Anna Maria Riedl
„Man muss der Jugend etwas beaten!“ – Jugendkulturen in der ländlichen Region PDF
Irene Leser, Günter Mey
Eine ressourcentheoretische Konzeption von family well being PDF
Patrick Schanz

Buchbesprechungen

Sammelrezension: Sexuelle Gewalt und Reformpädagogik. Kontroverse bildungshistorische Annäherungen PDF
Christian Lüders
Ulrike Becker, Henrike Friedrichs, Friederike von Gross, SabineKaiser (Hrsg.) (2016): Ent-Grenztes Heranwachsen PDF
Dagmar Hoffmann
Autorinnen und Autoren PDF
 

Danksagung

Danksagung PDF