Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Eltern als Akteure im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich: Praktiken von Elternpartizipation in kooperativen Tandems von Kindergärten und Grundschulen

Christine Binz, Gunther Graßhoff, Annika Pfaff, Sarah Schmenger, Heiner Ullrich

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Im Zentrum des Beitrags steht die fallrekonstruktive Analyse der Praktiken der Partizipation von Eltern beim Übergang ihres Kindes vom Elementar- in den Primarbereich in zwei kontrastiv ausgewählten Netzwerken. Auf der Grundlage ethnographischer Beobachtungen der Kooperationsprozesse von pädagogischen Professionellen in Kindertagesstätten und Grundschulen im letzten Vorschuljahr werden die unterschiedlichen Konzepte und Formen der Übergangsgestaltung herausgearbeitet. Im Anschluss daran werden die damit verbundenen Praktiken der Einbeziehung und Partizipation der Eltern analysiert. Dabei werden die Passungsverhältnisse zwischen den von den pädagogischen Professionellen konstruierten Bildungsorientierungen der Eltern und deren tatsächlichem Bildungshabitus thematisch.

Schlagwörter: Transition, Übergangsgestaltung, parental involvement, Bildungshabitus

-----

Parents as Actors in the Transition from Pre-School Child Care to Primary Education: Practices of Parental Involvement in Cooperative Tandems between Child Care Facilities and Primary Schools

Abstract

The central focus of this study is a case-reconstructive analysis of the practices employed by professionals to involve parents during the transition of their children from pre-school child care provisions into primary school. The research was undertaken in two selected contrasting networks. The processes of co-operation between child care workers and professionals in primary schools in the last year of pre-school were observed in an ethnographical manner in order to elaborate the different concepts and ways of arranging the transition from pre-school child care provisions into primary school. The related involvement and participation of parents in this transition was also analyzed. One issue that is addressed in particular is the connection between the academic orientation of the parents as constructed by educational professionals and their actual academic habitus.

Keywords: transition, transition practice, parental involvement, academic habitus


Literaturhinweise