Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Unterstützung der beruflichen Entwicklung Jugendlicher: Der Beitrag von Lehrer/innen und Eltern

Kerstin Mayhack, Bärbel Kracke

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Kinder und Jugendliche entwickeln sich optimal, wenn ihre wichtigsten Sozialisationskontexte konstruktiv zusammenarbeiten. Diese Studie untersucht inwieweit im Bereich Berufsorientierung neben der Unterstützung, die einzeln von Elternhaus und Lehrern geleistet wird, zusätzlich der explizite Elterneinbezug durch Lehrer/innen positiv mit der Berufswahlbereitschaft Jugendlicher einhergeht. 236 Jugendliche siebter bis neunter Regelschulklassen wurden per Fragebogen dazu befragt, inwiefern sie sich durch ihre Eltern und Lehrer/innen im Prozess der Berufswahl unterstützt sehen und inwieweit ihre Lehrer/innen die Eltern in die schulische Berufsorientierung einbeziehen. Die Jugendlichen berichteten auch über ihr aktuelles berufsbezogenes Explorations- und Planungsverhalten sowie über ihre berufswahlbezogene Selbstwirksamkeit. Es zeigte sich, dass die Heranwachsenden mehr explorierten, besser planten und selbstwirksamer waren, wenn sie sich von ihren Eltern und Lehrer/innenn unterstützt fühlten und ihre Eltern von den Lehren einbezogen wurden.

Schlagwörter: Berufsorientierung Jugendlicher, Zusammenarbeit Lehrer/innen und Eltern

-----

Support in Adolescents’ Career Preparation: The Role of Parents and Teachers

Abstract

When major socialization agents such as parents and teachers cooperate, children and adolescents show adaptive developmental outcomes. Previous research separately investigated school and family influences in adolescent vocational development. The aim of the present study was to examine teachers’ and parents’ joint impact on career choice readiness, known also as “teacher initiated parental influence in career choice.” Two hundred and thirty-six students attending the 7th, 8th and 9th grade of German lower track schools reported the amount of parent and teacher support in vocational development, the parental influence in career choice initiated by their teachers, and their perceived career choice readiness (career exploration, vocational planning strategies, career-choice self-efficacy). The results confirm that adolescents show stronger exploration activities, higher planning strategies and self-efficacy when they perceive high parent and teacher support as well as high parent involvement in their career choice at school.

Keywords: Adolescents’ career preparation, collaboration of teachers and parents


Literaturhinweise