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"Gatekeeper" Familie – Zur ihrer allgemeinen und differentiellen Bildungsbedeutsamkeit

Tanja Betz

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Für den Schulerfolg von Kindern sind neben einer umfangreichen (kulturellen und sozialen) Kapitalausstattung auch schulnahe Einstellungen und Praktiken in der Familie relevant. Das legen die Daten zur 1. und 2. Welle des DJI-Kinderpanels nahe, die eine differentielle Verschränkung von familialen und schulischen Bildungsorten zeigen. Die folgenden Überlegungen und empirischen Einblicke in die Bildungsbedeutsamkeit von Familie und im Besonderen ihre „Gatekeeper-Funktion“ verdeutlichen bildungsrelevante milieuspezifische Unterschiede im außerschulischen Alltagsgeschehen und in den Haltungen zu Schule und Lernen.

Schlagwörter: Bildungsort Familie, Gatekeeper-Funktion, Kinder, milieuspezifische Haltungen

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Family as Gatekeeper – About its general and differential Educational Significance

Abstract

Childen's success in school is not only dependant on extensive (cultural and social) capital resources but also on the family's behaviour and attitude towards academic education. This is suggested by the data of the first and second wave of the DJI-Children Longitudinal Study, which show a differential integration of education settings in school and family. The following reflections and empiric insights into the educational significance and gatekeeper function of families point up differences in social background relevant for education in the family's everyday life and in the attitude towards school and learning.

Keywords: Family as educational setting and ‘gatekeeper’, children, milieu-specific attitudes


Literaturhinweise