Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Zur Verwobenheit soziologischer und pädagogischer Perspektiven. Musikpädagogische Jugendsoziologie als Beispiel

Stefanie Rhein, Renate Müller

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Das Verhältnis von (Jugend-)Soziologie und Pädagogik kann trotz vorhandener Überschneidungen – insbesondere im Hinblick auf gemeinsame Themen (z.B. Bildung, Sozialisation) – als spannungsreich beschrieben werden. Aufgrund ihrer vermeintlich fundamental unterschiedlichen Perspektiven auf ihre Untersuchungsgegenstände werden sie häufig sogar als unvereinbar betrachtet. Im Gegensatz dazu wird mit dem vorliegenden Beitrag am Beispiel der musikpädagogischen Jugendsoziologie eine Sicht des Verhältnisses von pädagogischer und soziologischer Jugendforschung zur Diskussion gestellt, die die Vereinbarkeit beider Perspektiven ausführt und als pädagogisch und soziologisch gleichermaßen fruchtbar zeigt. Ausgangspunkt ist die These, dass bereits seit ca. 40 Jahren im Schnittfeld von Jugendsoziologie und Musikpädagogik, von Musiksoziologie, Kultursoziologie, Sozialisations- und Identitätstheorie eine musikpädagogische Jugendsoziologie auszumachen ist, die die sozialen Bedeutungen von Musik und musikalischen Jugendkulturen für Jugendliche in den Blick nimmt. Am Beispiel dieser – als transdisziplinär verstandenen – musikpädagogischen Jugendsoziologie wird die Verwobenheit pädagogischer und soziologischer Perspektiven in Anlehnung an die Pädagogische Soziologie (Böhnisch 2003) als „doppelter Blick“ herausgearbeitet. „Doppelter Blick“ meint, dass sich diese Disziplin sowohl in der Pädagogik als auch in der Soziologie verortet, gleichzeitig aus pädagogischer und aus soziologischer Perspektive arbeitet sowie diese beiden Sichtweisen aufeinander bezieht. Diese „doppelte Perspektive“ wird auf zwei jugendsoziologische Forschungsprogramme angewendet, auf das der „unsichtbaren Bildungsprogramme in Jugendszenen“ sowie auf das der „musikalischen Selbstsozialisation“.

Schlagwörter: Interdisziplinarität, Transdiziplinarität, Jugendsoziologie, Musikpädagogik, Sozialisationsforschung

-----

On the Interwovenness of Sociological and Pedagogical Perspectives – Exemplified by the Music Pedagogic Sociology of Youth

Abstracts

Even though pedagogic and sociology (here especially the sociology of youth) share essential topics like for example education and socialisation, the relationship between the two disciplines seems full of tension. Because their perspectives on their subject-matters seem to differ fundamentally, they often are regarded as incommensurate. In contrast to the assumption of incommensurateness, this article will present and discuss a perspective on pedagogical and sociological youth research which combines both views. By using the example of a discipline called the “music pedagogical sociology of youth”, this combined perspective will be shown as productive for both, pedagogic and sociology. Music pedagogical sociology of youth focusses on the social meanings of music und musical youth cultures for young people. Throughout the past 40 years, relating ideas can be found in many of the theoretical und empirical works developed in the fields – and disciplinary intersections – of disciplines like the sociology of youth, music pedagogic, the sociology of culture and music, identity and socialization theory. Those works can be interpreted as contributions to a music pedagogical sociology of youth; this transdisciplinary discipline will be used to highlight the interwovenness of pedagogical und sociological perspectives. Following the concept of pedagogical sociology (Böhnisch 2003) this implies a “double perspective”: The music pedagogical sociology of youth is located in both, pedagogic and sociology, using both perspectives at the same time and relating them to each other. The article applies this “double perspective” to two youth sociological research programmes – to that of the “invisible education programmes in youth scenes” and to that of “musical self-socialization”.

Keywords: Interdisciplinarity, transdisciplinarity, sociology of youth, music pedagogic, socialization research


Literaturhinweise