Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Sozialisationsforschung als gemeinsame Perspektive von (Jugend-)Soziologie und Erziehungswissenschaft?

Ulrike Popp

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Die problematische Beziehung zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen „Pädagogik“ und „Soziologie“ wird in der jugendsoziologischen Forschung besonders deutlich. Vor allem von Seiten der Soziologie sind Abgrenzungsbestrebungen erkennbar, die sich gegen die normativen Prämissen der Pädagogik richten und ihr damit den Status einer empirischen Wissenschaft absprechen. In diesem Beitrag wird „Sozialisation“ als integrierende Schlüsselkategorie vorgeschlagen, und es werden konkrete Forschungsbeispiele aus jugendsoziologischen und schulpädagogischen Kontexten genannt, mit denen auch die interdisziplinäre Verwobenheit von soziologisch orientierten Erziehungswissenschaftler(inne)n deutlich wird.

Schlagwörter: Pädagogik oder Erziehungswissenschaft, Sozialisation, „Jugend“ aus Sicht von Soziologie und Erziehungswissenschaft, interdisziplinäres Forschungsbeispiel Ganztagsschule

-----

Research of Socialization as an integrated perspective of Youth-Sociology and Education

Abstract

The problematical relationship between education and sociology has become abundantly clear within research of youth sociology. Especially sociology as scientific discipline tries to distinguish from education because sociology disapproves the normative implications of education. Sociologist perspective denies education the status as a regular empirical science. In this paper the author argues for attention to both by introducing “socialization” as an integrative key category. Some concrete examples of educational and youth sociological research will be mentioned to show how sociological orientated educational researchers are able to establish interdisciplinary connection.

Keywords: pedagogics or education, socialization, “youth” in view of sociology and education, All-day School as an example of interdisciplinary research


Literaturhinweise