Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Einblicke in die Praxis der Lernwirksamkeitsmessung

Ursula Buchner, Klara Exner, Lisa Frauenlob, Silvia Meißl, Lisa Mühlbauer

Abstract


Zusammenfassung

Die Konzeption von Lernwegen in der Schulküche und das Sammeln von Erfahrungen aus der schulpraktischen Umsetzung derselben sind Schritte einer fachbezogenen Unterrichtsentwicklungsarbeit, die Studierende im Lehramt für das Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt gehen. In diesem Beitrag wird der Fokus auf „Ergebnisse“ gelegt und ein Einblick in die Durchführung und Auswertung von Lernwirksamkeitsmessungen gegeben.

Schlüsselwörter: Vernetzungskompetenz, Unterrichtsentwicklung, forschende Lehre, reflexive Praxis, formative Lernstanderhebung

-----

Bibliographie: Buchner, Ursula/Exner, Klara/Frauenlob, Lisa/Meißl, Silvia/Mühlbauer, Lisa: Einblicke in die Praxis der Lernwirksamkeitsmessung, HiBiFo, 4-2017, S. 63-79. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i4.05


Literaturhinweise



Volltext: PDF