Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Einzukaufen ist nicht schwer – Konsument zu sein dagegen sehr

Georg Raacke

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfasssung

Konsum besitzt eine wichtige Funktion, wenn es um die Formung von Subjekten als Unternehmer ihres Selbst geht. „Konsumfreie Zonen“ gibt es daher kaum noch. Stattdessen dringt Konsum immer weiter in die unterschiedlichsten Lebensbereiche vor. Daran ändert auch das Konzept des nachhaltigen Konsums nichts, im Gegenteil: Hierbei werden politische und gesellschaftliche Auseinandersetzungen durch die Logik des Marktes ersetzt.

Schlüsselwörter: Unternehmerisches Selbst, Humankapital, Infrastrukturen des Konsums, Nachhaltiger Konsum

-----

Bibliographie: Raacke, Georg: Einzukaufen ist nicht schwer – Konsument zu sein dagegen sehr, HiBiFo, 3-2016, S. 69-81. https://doi.org/10.3224/hibifo.v5i3.7


Literaturhinweise