Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Das eklektische Verbraucherverhalten – einen Verbrauchertypus neu denken?

Birgit Peuker

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Eklektische Verbraucher/-innen greifen auf bestehende Elemente von verschiedenen Verhaltenskonzepten zurück und passen sie ihrer momentanen Lebensführung an. Dabei verfolgen sie das persönliche Ziel einer optimalen Ernährung zur eigenen Lebensform nach eigenen Wertmaßstäben. Nimmt die Verbraucherbildung und -forschung diesen Verbrauchertypus an, hat dieses grundlegende Auswirkungen auf Theorie und Praxis.

Schlüsselwörter: Verbraucherverhalten, Konsumentenforschung, Verbrauchertypen, Multioption, Eklektik

-----

Bibliographie: Peuker, Birgit: Das eklektische Verbraucherverhalten – einen Verbrauchertypus neu denken?, HiBiFo, 3-2016, S. 47-58. https://doi.org/10.3224/hibifo.v5i3.5


Literaturhinweise