Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Marketing im Gastgewerbe – Von der Fachwissenschaft zum beruflichen Lehramtsstudium

Nicole Fritsche, Julia Hirsch

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Das berufliche Lehramtsstudium der Universität Paderborn in Kooperation mit der Hochschulschule Ostwestfalen-Lippe beinhaltet neben der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften Module der Fachwissenschaften. Der Artikel vergleicht Inhalte des Seminars „Grundlagen des Marketings“ mit den Lehrplänen des Gastgewerbes und verdeutlicht den Stellenwert der Fachwissenschaft für das zukünftige berufliche Handlungsfeld der Studierenden. Abschließend werden Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung an der Hochschule skizziert.

Schlüsselwörter: Berufliche Lehrerbildung, Fachwissenschaft, Handlungsorientierung, Gastgewerbe, Marketing

-----

Bibliographie: Fritsche, Nicole/Hirsch, Julia: Marketing im Gastgewerbe – Von der Fachwissenschaft zum beruflichen Lehramtsstudium, HiBiFo, 1-2016, S. 60-75. https://doi.org/10.3224/hibifo.v5i1.22275


Literaturhinweise